FAQ

Allgemeine Fragen

01

Was ist ecodaya?

ecodaya ist eine einfache Art, sich ohne Mehrkosten für nachhaltige Projekte zu engagieren. Durch die Nutzung unseres Services ermöglichen wir gemeinsam, dass mehr Waldflächen gepflanzt werden | Plastik aus dem Ozean recycelt wird | oder hilfsbedürftige Kinder zur Schule gehen können. Dieser Service ist und bleibt immer kostenlos für dich. Versprochen!

02

Wie funktioniert ecodaya?

Wir leiten dich auf den von dir ausgewählten Onlineshop weiter und du akzeptierst dort alle Cookies. So können wir dir, wenn du dort etwas einkauft, den Einkauf zuordnen und generieren dadurch eine Prämie, die wir vom Onlineshop erhalten. Diese Prämie investieren wir in das nachhaltige Projekt deiner Wahl. Dieser Service bleibt für dich immer 100% kostenfrei, garantiert ohne Ausnahme.

03

Wie finanziert sich ecodaya?

Ein Teil der Prämie wird genutzt, um für den Betrieb und die Weiterentwicklung der ecodaya-Plattform aufzukommen. Wir arbeiten stetig daran, diesen Anteil so gering wie möglich zu halten. Zu Beginn investieren wir im Durchschnitt 60% der erhaltenen Prämie in die nachhaltigen Projekte. Unser Ziel ist es diesen Anteil im Laufe der Zeit deutlich zu steigern. Wir tun alles dafür transparent zu sein, als Startup fehlen uns hierbei leider noch genauere Erfahrungswerte, um diesen Prozentsatz bereits zu Beginn unserer Reise höher anzusetzen. Ihr könnt euch jedoch zu 100% sicher sein, dass die jeweils angegeben nachhaltige Tat, durch die von euch generierte Prämie, auch wirklich umgesetzt wird.
Unabhängig davon verpflichten wir uns freiwillig, 100% unseres Gewinns nach Jahresabschluss in weitere nachhaltige Projekte der Gemeinnützigkeit zu investieren. Go ecodaya!

04

Was haben die Händler und Onlineshops davon, Prämien zu verteilen?

Über ecodaya.de können Händler mehr Verantwortung in Bezug auf Nachhaltigkeit übernehmen, indem die Prämien die sie geben in unsere nachhaltigen Projekte investiert werden. Es ist schön und auch richtig, dass Privatpersonen sich engagieren und auch finanziell Projekte unterstützen, aber wir sehen die größere Verantwortung bei Unternehmen. Daher verpflichten wir uns auch freiwillig dazu, 100% unserer Gewinne nach jedem Jahresabschluss in weitere nachhaltige Projekte zu investieren.
Gerade für neue, nachhaltige Shops kann ecodaya ein wichtiger Kanal zur Kundengewinnung werden. Nachhaltige Händler, die noch nicht etabliert sind, bekommen mit ecodaya Zugang zu einer tollen und nachhaltigen Community. Umgekehrt findet unsere Community auf diese Weise kleinere und wunderbar nachhaltige Onlineshops, die sie sonst möglicherweise nicht gefunden hätten.

Fragen zur Nutzung der Website

01

Muss ich mich registrieren, um ecodaya zu nutzen

Nein musst du nicht. Du kannst ecodaya auch als Gast nutzen. Jedoch erhaltet ihr durch eine Registrierung einige Vorteile. Als registriertes Mitglied kannst du den Status all deiner getätigten Einkäufe erfassen und nachverfolgen. Du kannst eine Nachbuchungsanfrage stellen, wenn mal ein Einkauf aus irgendeinem Grund nicht zugeordnet wurde. Du kannst mitverfolgen, was du alles durch deine Einkäufe an nachhaltigen Taten bewirkt hast | In Zukunft planen wir mit weiteren coolen Features und Vorteilen für registrierte Nutzer, wie z.B. die Möglichkeit Abzeichen und Errungenschaften zu sammeln. Es lohnt sich also auf jeden Fall sich zu registrieren :)

02

Ein Onlineshop bei dem ich öfters einkaufe ist nicht gelistet

Schick uns den Namen und die Website des Onlineshops mit Hilfe des Kontaktformulars unten. Wir schauen, dass wir den Shop möglichst bald angebunden kriegen. Onlineshop anbinden

03

Kann ich ecodaya mit Cashback oder anderen Bonusprogrammen wie Payback nutzen?

Leider nein. Wenn du den Einkauf mit anderen Gutscheinen oder Bonusprogrammen wie z.B. Payback verbindest, dann können wir keine Provision generieren. Ausnahmen hierbei sind Gutscheine, die wir dir hier auf ecodaya (auf den jeweiligen Shop Detail Seiten unter "Rabatte und Gutscheine") anzeigen. Diese sind kombinierbar. Denke dran: Wenn du auf den Onlineshop weitergeleitet wirst musst du alle Cookies akzeptieren, damit der Einkauf dir zugeordnet werden kann.

04

Was passiert, wenn ich einen Online Einkauf storniere?

Dann wird leider auch die Prämie für die nachhaltige Tat storniert.

05

Ich habe ecodaya benutzt aber in meinem Profil wird mir der Einkauf nicht angezeigt?

Es kann bis zu 24 dauern, bis ein Einkauf in deinem Profil erscheint. Sollte ein Einkauf dir nicht angezeigt werden oder abgelehnt sein, kannst Du als registriertes Mitglied eine Nachbuchungsanfrage stellen. Bitte beachte: Wenn nicht auf der jeweiligen Shop-Detailseite explizit anders kommuniziert wurde, kann eine Nachbuchungsanfrage maximal bis zu 10 Wochen nach der Bestellung gestellt werden. Nach Ablauf dieser Frist ist keine Nachbuchungsanfrage mehr möglich. Im Profilbereich wählst du dafür unter "Nachbuchungsanfrage" die betroffene Transaktion (den Klick) zum Onlineshop aus, auf den dein Einkauf gefolgt ist. Fülle dann einfach das darauffolgende Formular aus, mit näheren Angaben zum getätigten Einkauf (z.B. Produkt, Kundennummer etc.). Die abgefragten Informationen können dabei je nach Online-Shop variieren.

06

Was muss ich tun um sicher zu gehen, dass ich die Prämie für das nachhaltige Projekt generiere?

Um wirklich sicher zu gehen, dass euer Einkauf erfasst wird, lösche alle Cookies und lade ecodaya.de neu. Schließ deinen Einkauf von hier aus direkt und ohne Umwege ab. Ohne andere Tabs zu öffnen oder das Browserfensters zu schließen und ohne Vergleichsportale, Suchmaschinen etc. zu nutzen.
Eure Shoppingtour muss auf ecodaya.de starten und es darf nichts zuvor im Warenkorb oder der Merkliste der Partnershop-Seite liegen.
Alle Cookies auf der Partnershop-Seite müssen akzeptiert werden, sonst kann der Einkauf nicht ordnungsgemäß erfasst werden.
Werbeblocker und jegliche Anonymisierungs-Modi in eurem Browser müssen deaktiviert sein (z.B. kein aktiver Inkognitomodus).
Andere Bonus-Systeme lassen sich nicht mit ecodaya kombinieren. Dazu zählen z.B. Payback oder Meilen, Corporate Benefits, Gutscheine von anderen Websites, Newslettern usw. Falls eine Kombination möglich ist, wird dies explizit unter ”Rabatt und Gutscheine” auf der jeweiligen Shopdetail-Seite angezeigt.
Bei mobiler Nutzung von ecodaya wird der Einkauf über die App eines Partnershops nicht erfasst. Nur Einkäufe über die mobile Website können erfasst werden.
Beachte bitte auch die speziellen Bedingungen der jeweiligen Shopdetail-Seiten.

07

Was genau bedeutet der Status der mir in meinen Einkäufen angezeigt wird?

In Prüfung - Diesem Einkauf ist eine Prämie zugewiesen worden. Ab jetzt prüft der jeweilige Online-Shop, ob er die Prämie auszahlen kann (beispielsweise Prüfung ob der Einkauf oder Teile davon noch zurückgeschickt werden).

Bestätigt - Die Prämie ist von dem Unternehmen bestätigt worden und wird im nächsten Schritt in das Projekt deiner Wahl investiert.

Umgesetzt - Die Prämie wurde dank dir an das Projekt deiner Wahl weitergeleitet und wird nun in die nachhaltige Tat umgesetzt.

Abgelehnt - Die Prämie kann vom Online-Shop nicht zugewiesen werden, da die Kriterien dafür leider nicht erfüllt sind (z.B. wurde die Ware wieder zu dem Unternehmen zurückgeschickt). Wenn du keine externen Gutscheine verwendet und sonstige Rabatte erhalten hast, die Ware bezahlt ist und du der Ansicht bist, die Ablehnung sei unbegründet, stelle bitte zeitnah eine Nachbuchungsanfrage.

08

Wie lange dauert der gesamte Prozess, vom Einkauf bis die nachhaltige Tat umgesetzt wurde?

Es dauert bis zu 24 Stunden, bis ein Einkauf in deinem Profil als “in Prüfung” angezeigt wird. Bei manchen wenigen Partnern dauert es sogar einige Tage. Solche Ausnahmen werden auf den jeweiligen Shop-Detailseiten unter „Spezielle Bedingungen“ kommuniziert.
Branchen bei denen es immer länger dauert sind:

Reise- und Hotelbuchungen: Reise-, Reise-, Flug- und Mietwagenunternehmen beginnen mit der Überprüfung deiner Buchung oftmals erst, nachdem du die Reise angetreten hast, um sich vor evtl. Stornierungen (Reiserücktrittversicherungen) zu schützen.
Reiseanbieter regeln die Zahlung der Prämie sehr unterschiedlich:
Einige Reiseanbieter erfassen die Buchung vorerst ohne Prämie und korrigieren dann den Betrag nach Reiseantritt.
Andere Reiseanbieter bestätigen die Prämie direkt mit der Buchung, zahlen aber erst nach Reiseantritt.

Energieanbieter, Versicherungen und Finanzen: Für diese Produkte kann die Überprüfung bis zu 6 Monate und länger dauern. Ausschlaggebend ist der Vertragsbeginn und nicht der Tag des Abschlusses. Hier geht es in der Regel um hohe Beträge und die Partner müssen sich vor Missbrauch schützen.

Telefon und DSL:Auch bei Telefon- und DSL-Verträgen kann es bis zur Auszahlung der Prämie 4 Monate und länger dauern. Die Bestätigung ist immer abhängig vom Vertragsbeginn. Unsere Partner möchten sich damit vor Betrug und Missbrauch schützen.

Zeitungen und Zeitschriften: ei Zeitschriftenabos dauert es in der Regel 3 bis 4 Monate bis die Prämie bestätigt wird. Ausschlaggebend ist der Zeitpunkt des Belieferungsbeginns. Bei manchen Zeitschriften können es aber auch >6 Monate sein.

Bestätigung und Auszahlung von Nachbuchungsanfragen: Die durchschnittliche Bearbeitungszeit von Nachbuchungsanfragen beträgt 8 bis 10 Wochen. Jedoch kann es oft länger dauern, da sie für die Affiliatenetzwerke, die Agenturen und Partner ein enormer Aufwand sind.

B2B Fragen

01

Kann ich auch als Geschäftskunde ecodaya nutzen?

Ja, insbesondere Gewerbetreibende haben zwangsläufig höhere Ausgaben (z.B. Büromaterialen etc.). Dies kann ideal dafür genutzt werden, um unsere nachhaltigen Projekte zu unterstützen. Falls unsere Partner-Shops keine Prämien für Geschäftskunden zahlen, wird das explizit unter den speziellen Shop Bedingungen des jeweiligen Partners erwähnt.

02

Ich möchte mit meinem Onlineshop bei ecodaya mitmachen

Melde dich gerne bei uns via E-Mail. Wir kommen dann so schnell wie möglich auf dich zu. Onlineshop anbinden

Nachhaltige Projekte

01

Wer zahlt für Investments in die nachhaltigen Projekte?

Die Prämien und somit die Investments in die Projekte, zahlt der Partner-Shop bei dem du einkaufst. Für dich entstehen keinerlei Mehrkosten.

02

Wie hoch ist die jeweilige Prämie pro Einkauf?

Die Prämienhöhe ist je nach Shop unterschiedlich. Um dir den Beitrag so greifbar wie möglich darzustellen, ist es unser Ansatz euch aufzuzeigen was genau dank der Prämie umgesetzt wird. Aufgrund der jahrelangen Erfahrung unserer Projektpartner, die genau herunterrechnen können was mit jedem investierten Euro bewirkt werden kann, zeigen wir euch exakt auf, was dank eurem Einkauf an nachhaltiger Tat konkret ermöglicht wird.

03

Wo kann ich nachsehen, was ich bereits bewirken konnte?

Wenn du einen Account auf ecodaya besitzt, findest du alle nachhaltigen Taten die dank dir ermöglicht wurden gesammelt in deinem Profil.

Datenschutz

01

Welche Informationen erhalten die Partner-Shops, wenn ich ecodaya benutze?

Die Partner-Shops erhalten keinerlei Informationen über dich bei einem Einkauf (z.B. welches Projekt du unterstützt), sondern lediglich eine verschlüsselte ecodaya ID. Diese ID ist die Grundlage für die weitere Kommunikation mit dem Unternehmen, erlaubt aber keine Rückschlüsse auf unsere NutzerInnen.

02

Werden Daten an Drittanbieter weitergegeben?

Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter, mit Ausnahme von Diensten, die direkt an der Verarbeitung deines Online Einkaufs beteiligt sind. ecodaya verwendet Drittanbieter-Tools, die absolut notwendig sind, um unsere Marketingkampagnen zu analysieren und zu optimieren. Beispielsweise wenn wir eine Werbekampagne auf einer Social-Media-Seite durchführen, bei der wir Daten über Nutzeraktivitäten teilen müssen, um herauszufinden, wie effektiv diese Kampagne ist. Dadurch können wir Ausgaben für erfolglose Werbekampagnen vermeiden, die stattdessen zur weiteren Unterstützung von nachhaltigen Projekten genutzt werden können.

03

Warum werden überhaupt Daten gesammelt?

Wir möchten unseren Nutzern das bestmögliche Erlebnis bieten. Wir sammeln Daten und führen statistische Analysen durch, um das Nutzerverhalten und Trends zu beobachten, und um zu verstehen, wie die Nutzer unsere Dienste nutzen. Die Daten werden zudem verwendet, um unsere Programme zu überwachen, Fehler zu beheben und unsere Technologien zu verbessern. Wir könnten die Daten beispielsweise heranziehen, um zu entscheiden, welche neuen Funktionen als nächstes für unsere Nutzer erstellt werden sollten.